Lexikon Navigation

Staffel

In der Feuerwehr sind Staffeln eine taktische Einheit. Sie besteht aus der Mannschaft mit Einsatzmitteln. Die Staffel setzt sich zusammen aus dem Staffelführer und weitern fünf unterstellten ausgebildeten Feuerwehrangehörigen. Als Einsatzmittel gelten Feuerwehrfahrzeuge, Geräte und Materialien, die für verschiedene Einsatzarten benötigt werden. Die einzelnen Mitglieder der Staffel haben eigene Funktionen. Diese entscheiden sich durch die Sitzordnung im Fahrzeug. Es gibt hier den Maschinisten und zwei Trupps. Diese werden Angriffstrupp und Wassertrupp genannt. Ein Trupp besteht aus zwei Personen, dem Truppführer und dem Truppmann. Diese beiden Truppmitglieder gehen immer gemeinsam vor. Bei der Brandbekämpfung und beim Technische Hilfe Einsatz sind der Mannschaft Grundaufgaben zugeteilt.
Einsatztaktik für den Gruppenführer
 Das Rote Heft 10 gibt den Einsatzleitern, beispielhaft an der Funktion des Gruppenführers dargestellt, Hinweise für richtiges einsatztaktisches Verhalten im Feuerwehreinsatz. Anhand eines Ablaufplans, einem Modell für den immer wieder zu durchlaufenden Führungsvorgang, werden theoretische Hintergründe erläutert und daraus praktische Einsatzhinweise abgeleitet. Das Rote Heft "Einsatztaktik für den Gruppenführer" wendet sich insbesondere an neue Führungskräfte und will ihnen Hilfestellungen bei ihren ersten Einsätzen als Führungskraft geben. Den erfahrenen Einsatzleitern gibt das Buch Anregungen für die Aus- und Fortbildung.

Leistungsnachweis Leibchen
Leibchen Leistungsnachweis Feuerwehrleibchen Handgefertigt bei uns im Haus! Die Kennzeichnungstücher Taktische Zeichen eignen sich hervorragend, um dem Prüfer/ Ausbilder einen Überblick zu geben, wer welche Funktion jeder Feuerwehrmann/Feuerwehrfrau in der Gruppe ausübt. Egal ob sie für den Leistungsnachweis oder den Feuerwehrübungsabend genutzt werden, sie sind vielseitig einsetzbar. Es besteht aus den Funktionen Angriffstruppführer, Angriffstruppmann, Wassertruppführer, Wassertruppmann, Schlauchtruppführer, Schlauchtruppmann, Melder , Maschinist und Gruppenführer. Gefertigt wurden sie nach der neuen Norm und bestehen aus 100% Baumwolle, dadurch sind sie auch Waschmaschinen geeignet. Die Leibchen haben eine Länge von ca. 30cm x 30cm.  Die Bänder haben eine Länge von 30 cm, durch diese Länge ist eine flexible Anpassung möglich. Auch über der Einsatzjacke. Gewicht: 640 Gramm Länge Bänder: ca. 30cm Länge/Breite: ca.30cm Waschmaschinen geeignet 100% Baumwolle Bei uns im Haus gefertigt Standardmäßig wird der Satz bestehend aus 9 Stück wie auf den Fotos abgebildet geliefert.Auf Wunsch fertigen wir auch einzelne Leibchen für einen Preis von 15€ pro Stück. Schreiben Sie uns gerne an.

Rückenschild silber reflex GRUPPENFÜHRER
Rückenschild GRUPPENFÜHRER Das Rückenschild ist optimal für Ihre Einsatzkleidung bei Feuerwehr und Rettung geeignet, auch unter Regen, Rauch oder Nebel noch reflektierend. Die Schilder sind auf der Rückseite mit Klett versehen und können somit leicht auf der Feuerwehrjacke bzw. Einsatzjacke vom Rettungsdienst, THW, DLRG befestigt werden. So können Funktionen an der Einsatzstelle leichter erkannt werden. Sie können zwischen den Größen 38x8 cm und 42x8 cm auswählen.  Gerne machen wir Ihnen bei größeren Abnahmemengen ein Angebot. Untergrund Silber reflex Aufschrift Schwarz GRUPPENFÜHRER Rückseite mit Klett 2 Varianten möglich : 42x8 cm oder 38x8 cm optimal reflektierend, selbst unter Nebel, Rauch oder Regen ideal für Deine Feuerwehr Einsatzkleidung