Lexikon Navigation

Institut der Feuerwehr

Ein Institut der Feuerwehr ist ein öffentliches Forschungs- und Lehrinstitut, das sich der Forschung und Entwicklung des Feuerwehrwesens widmet. Es dient als Zentrum für die Weiterbildung und Erziehung der Feuerwehrangehörigen und nimmt eine wichtige Rolle in der Feuerwehrwissenschaft ein. Es bietet eine umfangreiche Auswahl an Weiterbildungsprogrammen, die Feuerwehrangehörigen helfen, ihre Fähigkeiten und technischen Kenntnisse zu verbessern. Das Institut arbeitet mit verschiedenen Partnern in der Feuerwehrwissenschaft zusammen, um neue Technologien zu entwickeln und das Feuerwehrwesen auf dem neuesten Stand zu halten.  Das Institut der Feuerwehr ist die größte Feuerwehraus- und Fortbildungseinrichtung in Deutschland mit dem Sitz in Münster. Das IDF NRW besitzt eine Kapazität von ca. 300 Internatsplätzen in Münster und ca. 50 Internatsplätzen in der Aussenstelle Kreuzau, womit eine Unterbringung der beruflichen und ehrenamtlichen Angehörigen der öffentlichen und betrieblichen Feuerwehren angeboten werden kann. Das IDF hat ein Übungsgelände, wo hauptsächlich praktischer Unterricht durchgeführt wird. Für meist kleine Theorieinheiten stehen Unterrichts- und Planspielräume zur Verfügung. Neben der Ausbildung hat das Institut der Feuerwehr noch andere Aufgaben, es ist das Kompetenzzentrum für Forschung, Digitalfunk und Technik
Ausverkauft
Das Planspiel als Entscheidungstraining
Das Planspiel ist eine Ausbildungsmethode, die in realistischer Art und Weise am Modell angemessenes Verhalten an der Einsatzstelle darstellen soll. Dem Lernenden werden Handlungsentscheidungen abverlangt und deren Auswirkungen nachgeprüft. Das Buch stellt die materiellen und personellen Voraussetzungen vor, die zur Durchführung von Planspielen erforderlich sind, der Ablauf eines Planspiels wird anhand des taktischen Beispiels "Brand im Wohnhaus" durchgespielt. Es bietet damit einen Leitfaden, der die Möglichkeit gibt, Planspiele und ähnliche Veranstaltungen nach klaren Richtlinien durchzuführen und Entscheidungshilfen zu geben. Auflage: 3., überarbeitete und erweiterte Auflage Seiten: 178 Illustrationen etc.: 36 Abb., 7 Tab. Erschienen: 2014 Maße: 210mm x 148mm x 10mm

FwDV 800 Informations- und Kommunikationstechnik im Einsatz
FwDV800 Informations- und Kommunikationstechnik im Einsatz Diese Vorschrift regelt das Planen, Bereitstellen, Herstellen sowie das geordnete und ressourcenschonende Betreiben und Unterhalten von Informations- und Kommunikationstechnik im Einsatz (IuK-Einsatz). Diese Dienstvorschrift wurde vom Ausschuss "Feuerwehrangelegenheiten, Katastrophenschutz und zivile Verteidigung" (AFKzV) auf der 42. Sitzung am 21. und 22. März 2018 in Düsseldorf genehmigt und den Ländern zur Einführung empfohlen. ISBN / Artikel-Nr: 978-3-555-02066-2 Einbandart: kartoniert Seiten: 35 Illustrationen etc.: 3 Abb. Maße: 190mm x 148mm x 4mm Auszug auf dem Inhaltsverzeichnis: 1. Grundsätze .................................................... 51.1 Allgemeines ............................................ 51.2 Zuständigkeiten . . ...................................... 61.3 Beurteilung der Lage ................................... 71.4 Führung ............................................... 81.5 Befehlsgebung . . . ...................................... 81.6 Zusammenarbeit . . ...................................... 92. Einsatzgrundsätze ....... ...................................... 103. Vorbereitende Maßnahmen ................................... 123.1 Einsatzvorbereitung und -nachbereitung ...... . . . . . . . . . . . . 123.2 Einsatzplanung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 124. Sprach- und Datendienste, Informations- und Kommunikationsverbindungen .................................................. 144.1 Sprach- und Datendienste . . ........ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 144.2 Informations- und Kommunikationsverbindungen . . . . . . . . . . 165. Technische/organisatorische Maßnahmen ....................... 205.1 Ausstatten von Befehlsstellen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 205.2 Herstellen, Betreiben und Unterhalten von Informations- undKommunikationsverbindungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 205.3 Mitnutzung fremder Informations- und Kommunikationsnetze 215.4 Maßnahmen bei Störungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 225.5 Maßnahmen bei Sicherheitsvorfällen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 226. Schulungsmaßnahmen ... ...................................... 2 Fragen?: Sie können uns gerne per E-Mail (info@feuerwehrdiscount.de) oder telefonisch unter 02551-996046 kontaktieren.

Prüfungsleitfaden für die Feuerwehren
 Prüfungsleitfaden für die Feuerwehren ISBN / Artikel-Nr: 978-3-17-025602-6 Auflage: 4., überarbeitete und erweiterte Auflage Seiten: 333 Illustrationen etc.: 32 Abb., 28 Tab. Erschienen: 2016 Maße: 210mm x 148mm x 17mm Das Buch behandelt in 24 Sachgebieten Beispielfragen zu einer Vielzahl von Bereichen des Feuerwehrwesens, die häufig Gegenstand schriftlicher und mündlicher Prüfungen sind. Der Frage- und der Antwortteil sind getrennt abgedruckt und geben somit die Möglichkeit zum Selbststudium und zur selbstständigen Erfolgskontrolle. Durch die ausführlichen Antworten zu den einzelnen Prüfungsfragen - nicht zuletzt durch die langjährige Erfahrung der beiden Autoren in der Aus- und Weiterbildung - kann sich der Leser mit diesem Buch optimal und praxisnah auf Laufbahn- und Lehrgangsprüfungen vorbereiten. In der 4. Auflage wurden u. a. die Kapitel "Baukunde", "Brandmeldeanlagen", "Fahrzeug- und Pumpenkunde, Strahlrohre", "Gerätekunde", "Stationäre Löschanlagen" sowie "Vorbeugender Brandschutz" überarbeitet und erweitert. Oberbrandrat Dipl.-Ing. Reiner Heuschen ist als Dozent am IdF NRW tätig. Oberbrandrat Dipl.-Ing. Carsten Hahn ist Leiter der Feuerwehrschule Düsseldorf.